Bonitätsabfrage für Drupal

Mit unserem Bonitätsabfragesystem für Drupal und dessen Shopsysteme Ubercart und Drupal Commerce ist es möglich, während des Kaufprozesses Informationen über die Bonität des Käufers einzuholen. Dies geschieht binnen Bruchteilen einer Sekunde über die Schnittstelle unseres Partners PAYONE.

Die eingeholten Bonitätsdaten können genutzt werden um dem Kunden etwa nur bestimmte Zahlungsmethoden zur Verfügung zu stellen. So können Sie bei einer Negativ Bonitätsauskunft zum Beispiel die Zahlung per Rechnung unterbinden, eine Bestellung erst garnicht zulassen oder einen maximalen Bestellwert festlegen, der nicht überschritten werden darf.

Auch die Kombination der Bonitätsauskunft mit dem Abo-System ist möglich. Auch hier ist die Art der Nutzung frei konfigurierbar. Wie bei einer klassischen Bestellung können einzelne Zahlungsmethoden aktiviert bzw. deaktiviert werden. Zusätzlich können jedoch auch die Abonnement Parameter abhängig von der Bonität verändert werden und einem Kunden so zum Beispiel lediglich eine monatliche statt einer jährlichen Zahlung der Abo-Gebühr ermöglicht werden, sofern er eine schlechte Bonität aufweist.

Die Bonitätsdaten können bei Bedarf auch per Mausklick aus Drupal heraus eingeholt und im Benutzeraccount des Kunden dargestellt werden.

Welche Daten werden geliefert und woher stammen sie?

Wir beziehen die Bonitätsdaten von Infoscore. Es wird ein Scorewert (100 bis 990) und ein Ampelwert (grün, gelb, rot) zurückgeliefert. Beide Daten werden im backend von Drupal berechtigten Nutzern dargestellt (über das Drupal Berechtigungsystem kann definiert werden, wer die Bonitätsauskunft einsehen darf).

Das System erlaubt 3 Arten von Kundenüberprüfung:

  • Infoscore (Harte Merkmale)
  • Infoscore (Weiche Merkmale)
  • Infoscore (Weiche Merkmale + Boniscore)

Zusätzlich ist es möglich einen Adressüberprüfung durchzuführen, um sicher zu gehen, dass die Adressdaten des Kunden richtig sind.

Übrigens: Die Bonitätsabfrage lässt sich auch in Telekonsum und Faktura integrieren. Somit können Sie eigene Regeln für Ihre Kunden in Abhängigkeit zu deren Bonität definieren (zum Beispiel kürzere Zahlungsziele oder Vorauskasse).